aktualisiert am 28.02.2024 

Die Meisterschaftsrunde wird mit den Tablets gespielt (2 Serien), es werden allerdings nur 40 Spiele am 4-er Tisch und 30 Spiele am 3-er Tisch gespielt. Das Zeitlimit an den Tischen beträgt jeweils 120 Minuten = 2 Std.

Die Mannschaft von Ohne Qualm Pik7 Pforzheim nimmt auch in der Saison 2024 am Spielbetrieb der Landesliga Gruppe Süd teil.

Die Spieltage sind am:

 1. SP-Tag 23.03.2024 in der Gaststätte Waldhorn, Hauptstr. 25, 70771 Leinfelden-Echterdingen OT Echterdingen

 2. SP-Tag 13.04.2024 in der Sportgaststätte Neuhengstett, Am Schlaichdorn 50, 75382 Althengstett (noch 3+er Tische) 

 3. SP-Tag 04.05.2024 Musikerheim Allegro, Musikerweg 11, 89233 Neu-Ulm Gerlenhofen (wir bringen unsere Tablets mit)

 4. SP-Tag 08.06.2024 Bauer's Gaststätte, Talstr, 29, 75239 Eisingen

 5. SP-Tag 07.09.2024 Spieltag (zentral) seht noch nicht fest

der Skatclub Ohne Qualm Pik 7 Pforzheim wünscht "Gut Blatt"

 

Die außerordentliche GV wurde am 06.02.2024 um 18.30 h durchgeführt.

Die Versammlung war Beschlussfähig und Thomas Seidt übernahm die Protokollführung.

Eingänge von Anträgen zur außerordentliche GV müssen im jeweiligen Zeit-Fenster laut Ausschreibung (hier 29.01.2024) eingegangen sein. Nach dem jeweiligen Termin eingegangene Einträge gelten als nicht ordnungsgemäß zugestellte Anträge und werden abgelehnt.

Abstimmung

0 Stimmen für die Annahme der Anträge

4 Stimmen gegen die Annahme

7 Stimmen Enthaltungen

Beschluss: dadurch werden auch künftig verspätete Anträge nicht angenommen!

 

Für die Wahl des 2.Vorstandes gab es keine Kandidaten, deshalb bleibt das Amt bis zur nächsten Wahl des 2. Vorstandes nicht besetzt.

Es wurde weiterhin gewählt:

Nachdem keine weiteren Gegenvorschläge bekannt wurden:

Doris Büttner als Schriftführer/in

7 Stimmen für "ja"

4 Stimmen Enthaltungen

0 Stimmen für "nein"

Doris Büttner wurde gewählt

Außerdem wurden noch 2 neue Kassenprüfer gewählt. Auf die Frage der erneuten Wahl, bestätigte Gerd Grässer, dass er NICHT mehr für das Amt zur Verfügung steht. 

Alternativ wurde vorgeschlagen:

Gerhard Rehm

9 Stimmen "ja"

2 Stimmen Enthaltung

0 Stimmen "nein"

damit wurde Gerhard Rehm neuer 1. Kassenprüfer

 

Martin Kustusch

9 Stimmen "ja"

2 Stimmen Enthaltung

0 Stimmen "nein"

damit wurde Martin Kustusch neuer 2. Kassenprüfer

 

Wir treffen uns erstmalig im Jahre 2024 am 06.Februar um 18:00 h, um noch die Wahlen der  Vorstandschaft  in einer außerordentlichen Generalversammlung zu vollziehen.

es stehen noch zur Wahl : 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer

Falls es wie gewohnt von statten geht, ist der offizielle Spielbeginn der 1. normalen Serie um 18.30 h per Losverfahren (Skatguru)

Wir spielen wieder wie gewohnt lt. Terminliste wenn es möglich ist, jeweils am 2. 4. und 5. (neu!) Dienstag eines Monats, Beginn 18:30 h. (Bitte beachten Sie jedoch immer die aktuelle Terminliste)

Protokoll GV 2024 Hartmut Kasper vom 14.12.2023

Protokoll GV von 2022 Hartmut Kasper

An der GV des Vereins am 15.12.2022 wurden verschiedene Änderungen beschlossen. Wir spielen nun 26 Spieltage  2 Serien mit 32 Spielen am 4-er Tisch und 24 Spielen am 3-er Tisch (davon bleiben 24 Spieltage Pflicht incl. jeweils 2 Nachholserien  des Sommer- und Winterpokals und weiterhin max. 12 Serien mit dem eigenen Schnitt) 

Das bedeutet, dass die Spieler/innen mindesten 5 - 10 Minuten vor dem Spielbeginn anwesend sein sollten, damit der Spielleiter diesen Spieler/in auch einteilen kann. Sollte der Spieler oder die Spielerin an dem Spieltag ohne Kenntnis der Spielleitung zu spät kommen, empfiehlt sich in jedem Fall ein Anruf bei Bauer's Gaststätte

unter der Tel. Nummer 07232 81346 (Jola oder Gerd Bauer)

um sich anzumelden. Der Start bzw. Einstieg in eine bereits bestehende Spielliste des oder der Spielerin wird dann entsprechend der  Satzung und Spielordnung des DSKV durchgeführt.

 

Neu ab Mitte 2022, wir verwenden den Skat-Guru !

wir spielen unsere Vereinsmeisterschaft mit dem SKATGURU und mit Tablet !

Damit ist gewährleistet, dass jeder Spieler immer die aktuellen Spielstände (auch mal ausnahmsweise von zu Hause, der Reha, der Klinik oder wo auch immer)  der Tische mitverfolgen kann.

Rechenfehler werden auch ausgeschlossen. Das Tablet-System hat mittlerweile eine starke Anhängerschaft gefunden, das Ergebnis des Spieltages steht auch sofort nach der Eingabe des letzten  gespielten Skatspieles für den jeweiligen Spieltag fest.

        

      Herzlichen Glückwunsch an alle Skatspieler und erfolgreichen Qualifikanten!

  • Mannschaftsmeisterschaft des Nordbadischen Skatverbandes in Neulingen/Göbrichen Gasthaus Engel am 09.04.2022

          leider konnte die 1. Mannschaft mangels zur Verfügung stehenden Spieler nur zur Viert (ohne Ersatzmann) antreten, die 2 Mannschaft wurde kurzfristig abgesagt.

          Umso erstaunlicher ist der 2. Platz und die direkte Qualifikation für die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft am 03.07.2022

          in der Besetzung Bruno Knöller, Alexander Fischer, Jan Bezgin und Michael Basche holte das Team in 4 Serien 15.998 Punkte

 

  • Baden Württembergische Einzelmeisterschaft und Qualifikation für die Deutsche Skatmeisterschaft in Ulm

          Hier konnte sich als 16. bei den Senioren Bruno Knöller mit 4387 Punkten und Platz 16 durchsetzen und für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren

 

  • Tandemmeisterschaft des Nordbadischen Skatverbandes als Quali für die Zwi-Runde in Mössingen in Neulingen/Göbrichen Gasthaus Engel am 26.03.2022 je 3 Serien

          für die Zwischenrunde in Mössingen haben sich 3 von 4 Tandems qualifiziert

          Platz 6 das Tandem Werner Ledl  3360 Punkte und Jörg Wittmann 2737 Punkte 

          Platz 9 das Tandem Jan Bezgin 2248 Punkte und Bruno Knöller 3586 Punkte 

          Platz 13 Hartmut Kasper 3761 Punkte und Harry Baumann 1625 Punkte

          

 

 

  • Start ins Skat-Jahr 2022 mit der Einzelmeisterschaft des Nordbadischen Skatverbandes in Neulingen/Göbrichen Gasthaus Engel am 19.03.2022

         von den 8 gemeldeten Spielern konnten sich nach insg. 4 Serien auch 5 Spieler für die Zwischenrunde im Skat Baden-Württemberg qualifizieren.

          3. Platz Hartmut Kasper mit 4919 Punkten

          5. Platz Jan Bezgin mit  4716 Punkten

         14. Platz Alexander Fischer mit 4062 Punkten

         und als Nachrücker Platz 27 Harry Baumann mit 3620 Punkten

 

        für die Senioren startete Bruno Knöller und holte mit dem 5.Platz (damit Quali für die BW erreicht) und 3762 Punkten ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

         

  • Skatguru, die Plattform für alle Skatergebnisse, auf https://app.skatguru.de/main/dashboard, einfach auswählen, z.B. Wettbewerbe/Ergebnisse DSKV, Verbandsgruppenebene, Skatverband Baden-Württemberg, Verbandsgruppe Schwarzwald Nord, und dann Ergebnisse oder zukünftige Wettbewerbe anklicken.....

 

  • Am 20.12.21 fand die Generalversammlung des Skatclubs "Ohne Qualm Pik 7 Pforzheim" statt. Es wurde der komplette bisherige Vorstand entlastet,  Bruno Knöller, Wilfried Held und Hartmut Kasper wurden für die nächsten 2 Jahre wieder gewählt. Als Kassenprüfer wurden Hugo Jentner und Gerd Grässer gewählt.

    Das Startgeld für die beiden Pokale  wird für Vereinsmitglieder auf 20,-€ je Vereinsmitglied  für für die Spieltage erhöht.

    Der Spielmodus wird beibehalten.

    Das Ein-Pass-Geld bleibt bestehen, allerdings wird im Pokal kein Ein-Pass-Geld verlangt.

  •  

    Im Pokal werden die Einnahmen aus den verlorene Spielen anteilig auf auf die Nichtgewinner (laut Gewinntabelle) verteilt, das ist Sache des Kassierers..

  • Es wurde beschlossen, dass auf der Jahres-Hauptversammlung  ein jeweiliges Essen und ein Getränk für den anwesenden Spieler und Vereinsteilnehmer durch den Verein übernommen werden.

  • Am 14.08.2021 fand die Generalversammlung des Skatclubs "Ohne Qualm Pik 7 Pforzheim" statt. Es wurde der komplette bisherige Vorstand entlastet und eine neue Vorstandschaft gewählt. (Siehe auch Ohne Qualm Pik 7 Vorstände). Als einen wichtigen Punkt sieht die Vorstandschaft die Einhaltung der Corona-Regeln "GGG". Aus diesem Grund wurde zur besseren Übersicht ein Blatt für den Kassier oder stellvertretenden Funktionär entworfen, der hier noch einmal auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ein Auge wirft und gegebenenfalls auch eine/n Skatspieler/in  Mitglied, welches bereits das Spiellokal unerlaubt betreten hat, nicht für den Spieltag zuzulassen.

 

  • Bitte kommen Sie unbedingt auf die Mitglieder der Vorstandschaft zu, falls es Lob oder Anregungen zur Verbesserung des Vereinsgeschehens gibt.
  • Das Protokoll der Vorstandssitzung vom 14.08.2021 findest du hier (Hartmut Kasper)

 

  • Da wir mit einem wöchentlichen Modus spielen, reichen die Termine um innerhalb der Spielzeit bis zum 16.12.2021 unsere Vereinsmeisterschaft abzuwickeln.
  • alle Termin ersehen Sie in der aktuellen Terminliste
  • die Nachholserien werden für alle an der Vereinsmeisterschaft teilnehmenden Spieler im Sommer- bzw. Winterpokal soweit als möglich automatisch nachgebucht.
  • Landesliga LL-Liste
  • Oberliga-Termine und Mannschaften